Neuer Vorsitzender im Kreisverband Osterholz

Jörg Struckmeier folgt auf Marcus Oberstedt

Nach 20 Jahren engagierter Vorstandsarbeit übergibt Marcus Oberstedt den Vorsitz der Europa Union Deutschland, Kreisverband Osterholz an Jörg Struckmeier aus Osterholz-Scharmbeck. Die Mitgliederversammlung wählten den neuen Kreisvorsitzenden einstimmig. Eine Würdigung seines herausragenden Engagements wurde Marcus Oberstedt zuteil. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes Osterholz der Europa Union einstimmig ernannt.

Marcus Oberstedt hat den Kreisverband über zwei Jahrzehnte mit großem Einsatz und Leidenschaft geprägt. Unermüdlich setzte er sich für die europäische Idee ein, organisierte Veranstaltungen und brachte europäische Themen in die regionale Diskussion ein. Sein großes Engagement hat den Kreisverband sichtbar gemacht. Die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden unterstreicht die Dankbarkeit für seine Verdienste. 

Der neue Vorsitzende Jörg Struckmeier möchte diese Arbeit fortsetzen und neue Akzente setzen. „Unser Ziel ist es, noch mehr Menschen für die europäische Idee zu begeistern“, so Struckmeier. Geplant sind verstärkte Mitgliederwerbung sowie ein vielfältigeres Veranstaltungsprogramm, das Bürgerinnen und Bürger jeden Alters anspricht. „Europa lebt vom Mitmachen – und wir wollen dafür eine lebendige Plattform bieten.“ 

Der Kreisverband Osterholz blickt zuversichtlich in die Zukunft und freut sich, Marcus Oberstedt weiterhin als Ehrenvorsitzenden an seiner Seite zu wissen. 

Zur Person Jörg Struckmeier

Jörg Struckmeier wurde 1960 in Minden geboren und lebt seit 2010 mit seiner Familie in Osterholz-Scharmbeck. Seit 1993 ist er verheiratet und hat zwei Kinder – einen Sohn und eine Tochter. In seiner Freizeit beschäftigt er sich leidenschaftlich mit Militärgeschichte und Gartengestaltung. 

Nach seinem Abitur im Jahr 1980 in Minden trat er am 1. Juli desselben Jahres in die Bundeswehr ein. Während seiner militärischen Laufbahn diente er als Pionieroffizier und übernahm verschiedene verantwortungsvolle Positionen, darunter dreimal die Funktion als Kompaniechef, stellvertretender Dienststellenleiter und Aufgaben im Rüstungswesen. 

Sein beruflicher Weg führte ihn auch mehrfach ins Ausland: So war er 2002 im Kosovo und in Mazedonien eingesetzt, 2005 in Afghanistan (Feyzabad), 2007 in Bosnien (Goražde) und zuletzt 2019 im Irak (Erbil). 

Aktuell ist Jörg Struckmeier an der Logistikschule der Bundeswehr tätig, wo er im Dezernat Ausrüstung-CPM-Einsatzprüfung als Sachgebietsleiter für das Spezialpionierwesen verantwortlich ist. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich seit 2022 als Mitglied im Seniorenbeirat der Stadt Osterholz-Scharmbeck. Ende September wird Jörg Struckmeier nach über 45 Dienstjahren in den wohlverdienten Ruhestand treten.